Bogensport

Hallo Bogensportler vom KKS Forst,

wie ich euch am 30.08. in einer Mail schon einmal mitgeteilt habe möchte ich in diesem Jahr eine Vereinsmeisterschaft Bogenschießen durchführen.

Diese findet am Sonntag den 17. November statt. Ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:

Jeder kann seine Disziplin schießen.

Die Disziplin Blankbogen, das sind Holz oder Recurvebögen ohne Visier,

Die Disziplin Recurvebogen wird mit Visier geschossen,

Die weiblichen und männlichen Schützen schießen in getrennten Klassen,

Die Schülerklasse bis 12 Jahren schießt auf eine 60cm Auflage, 10m Entfernung und einen Durchgang,

Die Disziplin Recuvebogen mit Visier schießen auf einen 3er Spot und 18m Entfernung,

Ab der Jugendklasse werden 2 Durchgänge mit 10 Passen zu je 3 Pfeile geschossen.

Die Jugendklasse bis 17 Jahren schießt auf 60cm Auflagen und 18m Entfernung,

alle anderen schießen auf 40cm Auflagen und 18m Entfernung,

Unterteilt nach Jahren wird folgendermaßen:

die Damen und Herrenklasse bis 50 Jahren,

die Damen und Herrenaltersklasse von 50 bis 65 Jahren,

die Damen und Herren Seniorenklasse 65 und älter.

Treffen 9:00 – 9:30 Uhr,

um 10:00 Uhr beginnen wir mit dem Einschießen,

danach 10 min. Pause —- dann Beginn Wettkampf.

Zu Trainingszwecken werde ich versuchen jeden Samstag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr beim KKS zu schießen, zusätzlich bin ich jeden Mittwoch ab 16:00 Uhr in der Bogenhalle.

Wer möchte darf gerne mittmachen, also rann an den Bogen und alles ins Gold.

Traditionelles Bogenschießen

Das Bogenschießen mit seiner traditionellen Form fasziniert Menschen schon seit hunderten von Jahren.

Bei uns im Verein wird meistens das traditionelle Bogenschießen ausgeübt. Beim traditionellen Bogenschießen werden ausschließlich Blankbögen benutzt. Das sind Bögen ohne technische Hilfsmittel wie Zielvorrichtungen oder Stabilisatoren. Dieses traditionelle Bogenschießen wird auch als instinktives oder intuitives Bogenschießen bezeichnet.

Das Blankbogenschießen wird auch viel in der freien Natur, z.B. im Wald auf einem 3D Parcours ausgeübt. Dabei wird auf ein Gummitier, Fabelwesen geschossen das auf Entfernungen zwischen 5 und 50 Metern steht.

In der Halle wird auf eine Entfernung von 18 Metern auf Zielscheiben geschossen, wobei die Altersunterschiede durch unterschiedlich Größe der Scheiben (Auflagen) ausgeglichen werden.

Wissenswertes rund um den Bogensport

Das heutige Interesse gilt allerdings fast ausschließlich dem sportlichen Aspekt. Bogenschießen vereint Seele und Geist, übt und fördert die Konzentration.

Durch die benötigte Körperspannung beim Schuss werden sämtliche Muskeln des Körpers beansprucht und trainiert

Wegen des verstärkten Einsatzes und Aufbaus der Rücken- und Schultermuskulatur können Rückenschmerzen sowie Haltungsschäden vorgebeugt oder gemindert werden. Aus diesen Gründen wird das Bogenschießen immer mehr auch von Physiotherapeuten und Orthopäden empfohlen. Es wird sogar von einigen Krankenkassen als Rückenschule und Muskeltherapie durch Krankenkassen gefördert.

Da es beim Bogensport keine Altersbegrenzung gibt, ist diese Sportart für Jung und Alt gleichermaßen geeignet. Bogensport ist eine Familiensportart, da Schützinnen und Schützen jeden Alters bei Meisterschaften zusammen schießen und sich in verschiedenen Klassen messen.

Nicht zuletzt deshalb erfreut sich diese Art des sportlichen Schießens einer immer größer werdenden Beliebtheit. Auch bei Kindern und Jugendlichen kommt diese „neue“ Sportart sehr gut an und ist zudem auch noch sinnvoll.