Oktoberfest beim Schützenverein

Am Freitag den 11.Oktober 2019 fand unser 3. Oktoberfest im Schützenhaus statt. Die Vereinsmitglieder und Gäste im gut besuchten Schützenhaus wurden vom Vorstand Georg Schneider und Stellvertreter Rainer Huber mit dem Trinkspruch „die Krüge hoch“ empfangen. Gleich mit Beginn sorgte unser Musikant und Alleinunterhalter Werner Schifferdecker für beste Stimmung und Unterhaltung. Hans und Marianne Alt unterstützten den Vorstand als Moderator und Fotografin.

Die Schützen hatten im Vorfeld ein Schießen auf speziell gefertigten Oktoberfestscheiben durchgeführt und den Wettbewerb in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole ausgetragen. Selbstverständlich ging es dabei um den vollen Maßkrug. Den sicherten sich in der Disziplin Luftpistole Imo Gardlo, Manfred Kratzmeier und Friedel Roland. Im Luftgewehr waren Karl-Heinz Marder, Markus Huber, Karl-Heinz Böser und Sebastian Lohmeyer erfolgreich.

Beim zweiten Wettbewerb des Abends stand Holzsägen auf dem Programm. Da der FFC den Schützen beim Feiern Unterstützung zugesagt hatte startete das Team mit Jürgen Endres / Reimund Reußwig und sorgte für die Zeitvorgabe. Beim Team der Schützen ging – wahrscheinlich durch gesteigerten Kampfgeist – der Sägebock zu Bruch, sodass der FFC klar zum Sieger nominiert werden musste und der Wettbewerb sein frühes Ende fand.

Es folgte der Wettbewerb zur Prämierung der schönsten Dirndl. Aus dem Publikum wurden 3 gestandene Mannsbilder nominiert – Dirk Becker (FFC), Thomas Fretz (FC Germania) und Roland Leipersberger (Heimat- und Kulturverein) – alle drei versicherten ehrenwörtlich ausreichende Erfahrung mit Dirndl zu besitzen.

Alle drei hatten dann wirklich große Mühe die drei schönsten Dirndl zu finden, waren doch 20 Damen zu diesem Wettbewerb bereit und – wie die Jury eindeutig zum Ausdruck brachte – alle gleich hübsch anzuschauen. Es dauerte lange bis die Entscheidung stand.

Den Siegerinnen Cora Klemm, Candy Fritsch und Molnar Kungel wurde die besondere Ehre zuteil. Im Anschluss forderten die Damen die Herren auf, die sich dann auch mit ihren Lederhosen zur Wahl stellen und einen Schuhplattler hinlegen sollten. Die Herren stellten sich ohne lange Diskussionen der Aufgabe.

Als letzter Programmpunkt war das Stemmen des vollen Maßkrugs auf der Tagesordnung.

Eine schwere Aufgabe. 11 Herren waren bereit sich dieser sportlichen Anforderung zu stellen. Die Stoppuhr lief und bei zwei Durchgängen wurden die Sieger ermittelt. Am Ende war es Dirk Becker der mit einer Zeit von beinahe 7  !!! Minuten den Sieg mit nach Hause nahm und gleichzeitig eine Steilvorlage für das nächste Jahr geliefert hat.

Der Schützenverein bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen und freut sich auf das nächste Oktoberfest in 2020.